-->

the-passage

DIE PASSAGE


Abfahrt: 8:00 Uhr
Rückkehr: ca. 16:00 Uhr
Zeit bis zum ersten Tauchplatz: ca. 30 Minuten
Inklusive: Snacks am Morgen, Getränke, Insel-Tour, Mittagessen in Picknick-Form.
Was Sie mitbringen sollten: Reichlich Sonnencreme und einen Hut. Und vergessen Sie auch Ihre Kamera nicht.

„Eine der […] malerischsten Landschaften die ich je gesehen habe“ – dies schrieb Alfred Russel Wallace als er 1860 als erster Europäer durch die schmale Passage zwischen den Inseln Waigeo und Gam reiste.

Den Fußstapfen von Wallace folgend, erkunden wir diese sich windende Wasserstraße mit ihren schönen Pilz-Inseln, wo die Zeit scheinbar stehenblieb seit der frühe Forschungsreisende vor all dem Jahren hier durchgekommmen war.

Nach dem Frühstück machen wir uns zue westlichen Spitze der Insel Gam auf, wo sich unser erster Tauchplatz, Citrus Ridge, befindet, der so nach seinen leuchtenden orangenen und zitrusgelben Korallen benannt wurde. Hier können sich Taucher und Schnorchler zugleich am Anblick von Barracudaschwärmen, Feuerfischen, Kaiserfischen, Schildkröten, wunderschönen Weichkorallen und Korallenfelsen, Pygmäen-Seepferdchen und vielem mehr erfreuen.

Von hier aus geht es weiter zur Hidden Bay, der versteckten Bucht, eines der Prachtstücke Raja Ampats. Diese beginnt mit einem schmalen Eingang, der leicht zu überblicken ist – jedoch als wir weiter eindringen in einen schmalen Kanal, gesäumt von Mangroven und Weichkorallen, entpuppt sich ein wahres Labyrinth aus Felseninseln und Buchten. So genießen wir eine malerische Bootsfahrt (holen Sie spätestens jetzt Ihre Kamera raus) und halten dann an einem kleinen, abgelegenen Steg und belohnen uns mit hausgemachten Snacks und Kaffee oder Tee.

Weiter geht es dann als wir uns weiter gen Norden um die Insel Gam herum bewegen und endlich in die berühmt-berüchtigte Passage einlaufen. Die einzigartige Ökologie ist mit nichts in Raja Ampat vergleichbar – ein schmaler Wasser-Durchlass trennt die Landmassen der beiden Inslen Gam und Waigeo, beide Ufer durch steile Kalksteinwände gesäumt. An einen Fluss erinnernd werden nahrreichen Wasser durch die Gezeiten auf hohe Geschwindigkeit beschleunigt und ermöglichen so eine große marine Artenvielfalt. Über Wasser machen die schroffen Kalksteinwände diesen Ort so bewundernswert, und unter Wasser existiert eine Vielfalt an Weichkorallen und eine einzigartige Meeresökologie. Die Strömung kann eine ziemliche Achterbahnfahrt sein und auf dem „Ritt“ durch dieses flache Gewässer können Taucher und Schnorchler Riesenmakrelen, Büffelkopfpapagaienfische, vielleicht eine Schildkröte oder einen Hai und mit viel Glück vielleicht sogar einen Manta- oder Adlerrochen entdecken. Für Makro-Liebhaber und Fotografen: halten Sie sich an die Ufer, wo Mangroven-gesäumten Felsen noch eine andere Mikro-Ökologie mit Schwämmen, Crittern, Schützenfischen und mehr kreieren.

Dann folgt das Mittagessen in einer abgelegenen Herberge die sich am Fuße von Kalksteinfelsen im üppigen Regenwald einfindet. Hier ragen Pilz-Inseln aus dem Smaragd-grünen Wasser, das erfrischend zum Hineinspringen einlädt.

Mit der Bootsfahrt zurück schließen wir die Umrundung der Inseln Gam ab, bei der wir an einem abgelegenen Fischerdorf vorbeikommen und auch die atemberaubende Szenerie der Insel selbst bestaunen. Zuhause andgekommen ist es für die die noch für Energie sprühen genau die rechte Zeit für einen Sonnenuntergangs- oder Nacht-Tauchgang!

the-passage

THE PASSAGE


Departure time: 8:00am
Return time: approx. 4:00pm
Time to first dive site: around 30 min.
Included: Morning snacks, drinks, boat ride, picnic lunch, village visit.
What to bring: Sun cream, a hat and camera.

“One of the most […] picturesque landscapes I have ever seen…”
is what Alfred Russel Wallace wrote when he was travelling through the narrow passage between Waigeo and Gam Island as the first westerner in 1860.

Following the footsteps of Wallace we explore this winding waterway with its beautiful mushroom islands, where seemingly time has stood still since the early explorer passed through the area all those years ago.

Departing after breakfast we head to the western tip of Gam Island.  Our first dive & snorkel sit is Citrus Ridge, named so for it’s brightly coloured orange and yellow corals. Here snorkelers and divers alike can enjoy the sight of schooling barracuda Lionfish, Angelfish, Turtles, beautiful soft corals and bommies, delightful Pgymy Seahorses plus much more.

From here we enter the Hidden Bay; on of Raja Ampat’s gems. With a narrow entrance easy to overlook, once inside a long narrow channel with coral reefs and small sharks finally split into a maze of rock islands and side bays. We wander through here for an extremely scenic cruise (definitely get your cameras out!) before stopping and a small isolated jetty for our morning tea/coffee break.

Heading off again, we then moved further north around Gam Island, and finally enter the most famous Passage.  This unique ecology feels unlike anywhere else in Raja Ampat; a narrow passage of water separates Gam and Waigo island, each side punctuated with rising limestone cliffs. Resembling a river flowing between the two islands, the nutrient rich waters that are drawn through at a rapid rate by the tides support a vast wealth of marine biodiversity. Above water the sheer limestone cliffs make this a place excessively beautiful; and underwater an abundance of soft coral and unique marine ecology exists. The current can be quite like a roller coaster, but along the ride the ride through this shallow channel divers and snorkelers may encounter Giant Trevally, Bumphead Parrotfish, maybe a Turtle or Shark, and if extremely lucky a manta ray or eagle ray might come flying by! For macro lovers and photographers – stick to the edges where the mangrove lined cliffs create yet another micro-ecology of sponges, critters, Archer Fish and more.

Lunch follows, at an isolated homestay nestled at the foot of limestone cliffs covered in lush rainforests. From this location the emerald green waters sprout mushroom islands, and the water is calm and cool for a refreshing dip.

The boat ride back to the resort continues the loop around Gam Island, passing by a remote fishing village and of course the stunning scenery of the island itself. Upon arrival home, for those that still have the energy there’s time for a sunset or night dive!