-->

Wissenschaft, Forschung und Erhaltung in Raja Ampat

  • Juni 24, 2016

Lernen Sie Rob, Steph und Arno – unsere Meeresbiologen – kennen!

20160611_165855-1024x651

Als Resort das im Herzen des Korallendreiecks operiert, mit einer Vielfalt an unberührtem marinen Leben direkt vor unserer Haustür, möchten wir die Forschung und Erhaltung in dieser Gegend fördern. Deshalb freuen wir uns besonders unser neues Wissenschaftler-Team willkommen zu heißen. Mit einigen Projekten bereits im Gange, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit um die außergewöhnliche Meereswelt Raja Ampats aktiv zu unterstützen und zu erhalten.

Das Team:

ROBRob: Einen Großteil der letzen 3 Jahre lebt Rob schon in Raja Ampat und studiert die Mantarochen Populationen hier. Er liebte schon immer die Meereswelt und hat seinen Master in Mariner Artenvielfalt und Erhaltung 2014 absolviert. Rob wird Ende diesen Jahres sein Doktorandum zum Thema soziale Strukturen und Verhaltensweisen von lokalen Riff Manta Populationen im Dampier Kanal beginnen.

Rob entdeckte seine Leidenschaft für Mantas als er 2012 einen Divemaster Kurs in Mosambique absolvierte und seitdem hat er sich darauf fokussiert mehr über die Spezies zu erfahren. Er ist insbesondere vom hohen Grad der Intelligenz und dem Sozialverhalten der Mantas fasziniert und glaubt dass dies entscheidend zum Verständnis ihrer wahren Natur ist. In seinen Studien wird Rob soziale Netzwerkanalysen verwenden um Beziehungen innerhalb von Manta Gruppen zu entdecken, die dann zur Erforschung der allgemeinen Populationsstruktur beitragen.

Steph Steph: Steph ist eine Meeresbiologin die ursprünglich aus England kommt. Sie zog im frühen Alter zusammen mit ihrer Familie nach Australien. Dadurch dass sie in Perth in Westaustralien aufwuchs, interessierte sie sich schon bald sehr für das Meer und all seine Lebewesen. Sie besitzt eine Leidenschaft fürs Reisen und die Artenerhaltung und glaubt je mehr wir über eine Spezies oder ein Ökosystem wissen, desto besser könne wir diese beschützen. Steph absolvierte einen Bachelor in Meeresbiologie an der Murdoch Universität im Jahre 2011 und arbeitet seitdem am Thema Manta Populationen in Australien, Mosambique und Raja Ampat, wobei sich Ihr Studien nach dem Studium auf den Einfluss des Tourismus auf Mantas im Ningaloo Marine Park konzentrieren. Sie arbeitet seit 2014 mit Marine Mega Fauna und hat vor kurzem ein Doktorandum zum Thema Genetik von Manta Populationen begonnen. Durch Ihre Forschung erhofft sich Steph genetische Techniken in wertvolle Erhaltungstechniken zu wandeln, die auf Manta Populationen weltweit angewendet werden können.

ArnoArno: Manche von Ihnen kennen Arno bereits als einen unserer Tauchcenter-Leiter, jedoch bei Nacht (und oft auch bei Tage) ist er ein Meeresbiologe, der seit seiner Kindheit davon träumte zur tropischen Riff Erhaltung beizutragen. Mit einem Bachelor in Umwelt-Biologie und Ökosystem-basiertem Management und Erhaltung von marinen Systemen wird Arno an einer Reihe von Projekten bei Papua Explorers Arbeiten, unter anderem an einem Projekt zur Riff Restauration von zurückgebildeten Riffbereichen in der Nähe des Resorts. Dieses Projekt wird die Entwicklung eines künstlichen Riffs beinhalten und auch als Bildunsgwerkzeug für Einheimische und Gäste genutzt werden, um mehr über die Ökologie und Wichtigkeit von Korallenriffe innerhalb der breiteren marinen Ökosysteme zu erfahren. Entscheidend für alle Projekte von Arno ist die Zusammenarbeit mit den Hauptinteressensgruppen wie den lokalen Gemeinden, Tauchresorts und der regionalen Regierung.

Wir sind sehr stolz und freuen uns Rob, Steph und Arnos Arbeit während der kommenden Jahre zu unterstützen. Wir hoffen dass wir gemeinsam mehr über die faszinierenden Mantarochen dieser Gegend erfahren können, dieses Wissen bei der Artenerhaltung anwenden können und außerdem die Forschung dazu nutzen können die Korallenriffe des Dampierkanals zu erhalten.

papua_explorers_underwater6Steph identifiziert einen schwarzen Manta

Rob-manta-1-1024x670Rob misst einen Manta am Tauchplatz Manta Sandy aus

Raja-Ampat-Science-Conservation-1024x576Arno sammelt Daten im Rahmen des Citizen Science Überwachungsprogramms

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required

Science, Research and Conservation in Raja Ampat

  • June 24, 2016

Meet Rob, Steph and Arno – our resident marine scientists!


As a resort operating in the heart of the Coral  Triangle, with an abundance of pristine marine systems right on our doorstep, we would like to do our part to support and assist with research and conservation in the area. Therefore, we are excited to welcome our new team of scientists! With several projects already underway, we look forward to working together to actively support and conserve the extra- ordinary marine life within Raja Ampat.

Meet the Team:

ROBRob: For the greater part of the  last 3 years, Rob has been living  and studying the manta ray population here in Raja Ampat. He has always had a love of the sea and marine life, and obtained his masters degree in Marine  Biodiversity and Conservation in 2014. Rob will be starting a PhD study on the social structure and behaviour of the local reef manta ray population in the Dampier Strait area later this year.

Rob discovered his fascination with manta rays whilst undertaking a divemaster course in Mozambique in 2012, and since then has dedicated his efforts to learning more about the species. He is particularly fascinated by manta rays’ high level of intelligence and co-operative nature, something he believes is vital in understanding their true nature. Rob’s PhD studies will use social network analysis to uncover the relationships within manta societies that contribute to their overall population structure.

Steph Steph: Steph is a Marine Scientist originally from the UK. She moved to Australia with her family at an early age, and growing up in Perth, Western Australia, quickly became intrigued and inspired by the ocean and all its marine life. She has a passion for travel and conservation and believes the more we know about a species or ecosystem, the better it can be protected. Steph graduated with a BSc. in Marine Science from Murdoch University in 2011 and has since worked on manta ray populations in Australia, Mozambique and Raja Ampat with her postgraduate studies focussing on the impact of tourism on mantas in Australia’s Ningaloo Marine Park. She has been working with Marine Mega Fauna since early 2014 and has recently started a PhD focussing on manta ray population genetics. Through her research Steph hopes to develop genetic techniques into valuable conservation tools that can be applied to manta ray populations worldwide.

ArnoArno: Some of you already know Arno as one of our dive centre managers, however, by night (and  often  by day) he is a marine scientist, who since childhood has dreamed of working in tropical reef conservation.  With a BSc in Environmental Biology and a MRes in Ecosystem-based Management  and Conservation of Marine Systems, Arno will be working across a number of projects at Papua Explorers,  including a pilot project restoring degraded areas of reef around the resort. This project will involve the  development of an artificial reef, which will also be used a as educational tool for  locals and guests to  learn more about the ecology and importance of coral reefs within the wider  marine ecosystem. Crucial to  all of Arno’s projects is collaboration with key stakeholders, including local communities, dive resorts and local government.

We are extremely proud and look forward to supporting Rob, Steph and Arno’s work over the coming years.  It is our hope that together we can discover more about the magnificent manta rays of the area and apply this knowledge to their conservation, and additionally use existing scientific research and knowledge to restore, maintain and conserve the coral reef systems of the Dampier Strait and all the amazing services they provide.


papua_explorers_underwater6Steph ID-ing a black manta


Rob-manta-1-1024x670Rob sizing up a manta at Manta Sandy


Raja-Ampat-Science-Conservation-1024x576Arno gathering data as a part of our Citizen Science monitoring program.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Fields marked with * are required